Meine Methoden:

Ich arbeite lösungsorientiert, Ressourcen aufbauend mit Methoden aus der körperorientierten Psychotherapie und der Kognitiven-Verhaltens-Therapie.

 

Das sind im Einzelnen:

  • Die progressive Muskelentspannung
  • Übungen aus der Achtsamkeit, der Atemtherapie und der Bioenergetik 
  • Aufbau der Stresskompetenz, der sozialen Kompetenz, der Selbstbehauptung, das Problemlösetraining, und
  • die Kognitive-Therapie.( Bewertungen, Glaubenssätze, Denkmuster) 

Für mich gehören der Körper mit seinen Reaktionen und seinen (Ge-) Fühlen, das Gehirn mit seinen Bewertungen, Denkmustern und automatischen Gedanken und unser Verhalten zusammen. Sie beeinflussen sich gegenseitig. Das gibt uns die Möglichkeit genau da anzufangen wo DU im Moment stehst und was für DICH gerade möglich ist.

 

Mit der progressiven Muskelentspannung  fördern wir deine Körperwahrnehmung, DEIN Körpergefühl das Nervensystem wird beruhigt das beeinflusst DEINE Gefühlslage z.Bsp. bei Angst und fördert DEINE körperliche und geistige Entspannung.

 

Mit den Übungen der Achtsamkeit fördern wir darüberhinaus DEINE Aufmerksamkeit für das „Hier und Jetzt“ und DEINE wertfreie Wahrnehmung um DICH in die Position des eigenen Beobachters zu bringen, der in der Lage ist zu entscheiden was im Moment für DICH wirklich hilfreich ist. 

 

Die Körperübungen aus der Bioenergetik und der Atemtherapie, helfen DIR ebenfalls einen besseren Kontakt zu deinem Körper herzustellen, deinen Stand und deine Haltung zu spüren, Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen, deine Verspannungen zu lösen um leicht und tief zu atmen für mehr Lebensenergie.

Darüberhinaus, können verdrängte Gefühle und Bedürfnisse sowie verdrängte Konflikte, Ereignisse wahrgenommen werden um sie im therapeutischen Gespräch aufzunehmen und zu verarbeiten, für mehr Freude, Energie und Lebendigkeit.

 

Mit den Techniken der Kognitiven-Verhaltens-Therapie stärken wir DEINE soziale Kompetenz

(Grenzen & Prioritäten setzen) erarbeiten Lösungsmöglichkeiten, erforschen  DEINE Gedankenwelt um sie zu hinterfragen und ggf zu verändern damit sie für DICH hilfreich und förderlich sind. 

 

Ich möchte DICH unterstützen wieder zurück in deine Selbstbestimmung zu kommen, hin zur Inneren Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit, Freude, Kraft, Energie, Glück und Liebe, zu förderlichen Denkmustern, hilfreichen Bewertungen und angemessenen Reaktionen und Verhalten…

Du möchtest mehr erfahren, mich kennenlernen, dann vereinbare ein 1. Gespräch mit mir!